Unsere Überlegungen

Artgerechte Bienenhaltung leicht gemacht

Ehrliche Materialien

Das Material

Der hohle Baum ist die beste Behausung eines Bienenvolks, das Holz des Stamms das beste Material. Anders herum: Wenn Die Welt seit Millionen Jahren voller rosa Plastikeimer wäre (Gott bewahre), dann gäbe es bestimmt ein Lebewesen, das sich auf diese Behausungen spezialisiert hätte und sich auch nur dort wohl fühlen würde. Würde man es in hohle Baumstämme zwangsumsiedeln, würde es leiden.

Weiter lesen…
Pure Geometrie

Die Geometrie

Der Mensch, der der Biene ein artgerechtes Zuhause bieten möchte, versucht daher, eine dickwandige Baumhöhle nachzuempfinden, und beschreitet dabei unterschiedliche Wege.

Weiter lesen…
Einblicke

Messungen in der Bienenbehausung

Mit Temperatur- und Feuchtigkeitsmessungen prüfen, ob diese Klimabedingungen in der Bienenbehausung stimmen.

Weiter lesen…